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Das KCQ stellt Ihnen an dieser Stelle Vorträge/Publikationen als PDF-Datei zur Verfügung.
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Wie verlässlich sind die Daten der Qualitätssicherung in den Krankenhäusern?

Das KCQ stellt Gutachten zur Dokumentationsqualität der gesetzlichen Qualitätssicherung in den Krankenhäusern zur Verfügung.

Ergebnisse der für alle deutschen Krankenhäuser verpflichtenden externen Qualitätssicherung nach §136 SGB V werden bereits seit 10 Jahren in den Qualitätsberichten der Krankenhäuser veröffentlicht und sollen Patienten, Einweiser und Krankenkassen bei der Auswahl von Krankenhäusern unterstützen. Zukünftig sollen die Qualitätsergebnisse der Krankenhäuser noch stärker für eine qualitätsorientierte Versorgungssteuerung genutzt werden, z. B. durch Koppelung an Vergütungsentscheidungen oder als Grundlage für krankenhausplanerische Entscheidungen.

Vor diesem Hintergrund ist es von besonderer Bedeutung, dass die für die Berechnung der Qualitätsindikatoren verwendeten Daten verlässlich und richtig sind.

Das KCQ hat im Auftrag des GKV-Spitzenverbandes auf der Grundlage der veröffentlichten Berichte zum jährlich durchgeführten Datenvalidierungsverfahren und einer systematischen Literaturrecherche eine Analyse der Qualität der von den Krankenhäusern für die Qualitätssicherung übermittelten Daten vorgenommen.

Die wichtigsten Ergebnisse sind:

Die Vollzähligkeit der gelieferten Datensätze hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert und liegt unterdessen bei nahezu 100%.

Die Richtigkeit der dokumentierten Daten ist teilweise deutlich eingeschränkt. So werden bis zu einem Drittel von relevanten Komplikationen nach operativen Eingriffen nicht für die Qualitätssicherung dokumentiert.

Nachlässigkeit bei der Dokumentation und Missverständnisse in Bezug auf die Dokumentationsanforderungen scheinen relevante Ursachen für die erkannten Dokumentationsmängel zu sein.

Das KCQ stellt in seinem Gutachten die vollständigen Ergebnisse der Analysen vor und macht Empfehlungen, wie die Belastbarkeit der Daten zukünftig verbessert werden kann.

Das Gutachten zum Download:

ESQS_Dokumentationsqualitaet.pdf
Welche Qualitätsanforderungen  sind für die Versorgung von Patienten mit hüftgelenknahen Femurfrakturen relevant?

Das KCQ stellt Gutachten zu Anforderungen an die Struktur- und Prozessqualität bei der Versorgung von hüftgelenknahen Oberschenkelfrakturen im Krankenhaus zur Verfügung.

Hüftgelenknahe Femurfrakturen besitzen zunehmende Relevanz in einer älter werdenden Gesellschaft. Weltweit sind ca. 4,5 Millionen Menschen jährlich von  einer hüftgelenknahen Femurfraktur betroffen. Es wird erwartet, dass die Anzahl der Patienten, die mit den Folgen dieser Verletzung leben wird, in den nächsten 40 Jahren weltweit auf bis zu 21 Millionen anwächst.

Für Deutschland weisen die Diagnosedaten der Krankenhäuser  für das Jahr 2016 insgesamt 76.259 Schenkelhalsfrakturen, 69.751 pertrochantäre Frakturen und 12.569 subtrochantäre Frakturen auf – zusammen damit 158.579 hüftgelenknahe Femurfrakturen. Dies unterstreicht die Versorgungsrelevanz auch im deutschen Kontext.

Das KCQ hat im Auftrag des GKV-Spitzenverbandes auf der Basis einer systematischen Leitlinienrecherche, aus  Zertifizierungsvorgaben medizinischer Fachgesellschaften sowie staatlichen Regulierungsbestimmungen mögliche prozessuale und strukturelle Qualitätsanforderungen für die Versorgung von Patienten mit einer hüftgelenknahen Femurfraktur identifiziert.

Hierzu wurden aus methodisch hochwertigen nationalen und internationalen Leitlinien sowie aus gesetzlichen Regelungswerken und Zertifizierungsvorgaben medizinischer Fachgesellschaften Empfehlungen mit hoher Evidenzstärke, starkem Empfehlungsgrad und/oder imperativer Formulierung berücksichtigt. Diese Empfehlungen erscheinen besonders belastbar.

Das KCQ stellt in seinem Gutachten die vollständigen Analysen vor und formuliert für unterschiedliche Handlungsfelder mögliche Qualitätsanforderungen  für Krankenhäuser, in denen Patienten mit hüftgelenknahen Femurfrakturen versorgt werden.

Das Gutachten zum Download:

Hüftgelenknahe Femurfrakturen - Strukturelle und prozessuale Qualitätsanforderungen an das Krankenhaus; KCQ März 2018.pdf